Tag 5: YOUNGO Speech, Presskonferenz, Zwischenreflexion

Tag 5 der COP17 – auch dies wieder ein voller Tag. Aber es wurde auch spürbar, dass die 1. Woche zu Ende ist. Einige NGOs bleiben nur eine Woche, auch die jungen KollegInnen der WAGGGS-Delegation werden morgen ihre Koffer und Rucksäcke packen und den Heimweg antreten.

Pressekonferenz. Auf dem Podium: Linnea (Schweden), Quintin (Südafrika), Thusi (Südafrika) und Amos (WOSM Africa Region, Kenia)

Heute hatten wir daher noch unsere gemeinsame Pressekonferenz. Hier haben wir deutlich gemacht, was Pfadfinderinnen und Pfadfinder schon jetzt weltweit tun, um die Treibhausgasemissionen zu mindern. Und auch noch einmal unterstrichen, dass wir es als Aufgabe der Jugendorganisationen ernst nehmen, für intergenerationale Gerechtigkeit einzutreten.

Diesen Aspekt hat Quintin auch schon heute morgen bei der  so genannten „Intervention“, einer kurzen Ansprache der Ad-hoc-working-group für die Verlängerung des Kyoto-Protokolls angemerkt.

Neben den Vorbereitungen für den Weltozeantag und eine dazu gehörige Aktion der YOUNGO-Watergroup, für die sich Lars verantwortlich zeigt und dem Besuch von offiziellen Sitzungen und Side-events (Lena), galt es auch noch, die Zwischenreflexion vorzubereiten (Kaddi). Morgen wird uns nämlich das erste Delegationsmitglied, Jared (WOSM) verlassen.
Abends stand erneut eine Filmpremiere von Greenpeace auf dem Programm. Ein Teil der Delegation hat sich Räder gemietet. Leider konnten wir keine Bilder machen, denn: auf der linken Seite Rad fahren ist gar nicht so leicht! 😉

Auch morgen erwartet uns ein spannender Tag: ein weiterer globaler Klimaaktionstag (wir hatten ja schon einen im September) wird mit einer großen Demo begangen, die nachher in einer Party enden soll. Wir hoffen, dass alles gut geht!

Morgen mehr – Gute Nacht!

Advertisements
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Uncategorized von dpsgcop17. Permanentlink.

Über dpsgcop17

Magdalena, Lars and Kaddi - we're the German members of the delegation of the World Organisation of Scout Movement to COP17, taking place from Nov, 28th to Dec, 9th this year in Durban. With our colleagues from South African Scout Association we're going to promote our joint annual campagin "Our World - Our Challenge"! Additionally we're aiming to promote scouting in the community of climate protection NGOs and partners.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s